GEDANKENFUTTER AUS DEM US-WAHLKAMPF

In Washington D.C. haben wir den US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 hautnah begleitet. Die Geschehnisse in den USA bieten und Grünen einen reichen Quell für Gedankenfutter, Inspiration, und Herausforderungen für den laufenden Bundestagswahlkampf, sowohl bezüglich der eingesetzten Wahlkampf-Methoden, wie auch der Umstände und Entwicklungen, die zu dem überraschenden Wahlausgang geführt haben. Der OV-Washington stellt in diesem Blog Portionen dieses Gedankenfutters vor, basierend auf dem Analysepapier, das unsere Aktiven im Januar 2017 veröffentlicht haben.

Die Wahlkampagnen der US-amerikanischen Demokraten bauen auf die Unterstützung zahlreicher Freiwilliger, ob sie Parteimitglieder sind oder nicht. Durch diese Offenheit wird nicht nur ein riesiges Heer Freiwilliger aufgebaut. Diese Freiwilligen werden auch an die Kampagne gebunden und ihre Stimme wird gewonnen  ...[mehr]   Mehr »

Im US Wahlkampf spielten gezielten Falschmeldungen oder Irreführungen eine große Rolle. Sie sind in Deutschland nicht neu. Jedoch werden sie zunehmend einflussreicher und professioneller. Daher wird es in diesem Wahlkampf wichtiger denn je, Falschnachrichten und jene Webseiten, die sie verbreiten, systematisch zu entlarven.... [mehr]   Mehr »

By Ludovic Bertron from New York City, Usa - https://www.flickr.com/photos/23912576@N05/2942525739, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14831997

Nach der Wahl wurde der Clinton Kampagne unter anderem vorgehalten, man habe zu sehr auf die Interessen verschiedener Minderheiten geachtet und auf ihre Stimmen gezählt und dabei die Stimmen der breiten, weißen Arbeiterklasse verloren. Ueber den Sinn von und Problematiken bei einer expliziten Fokussierung auf Partikularinteressen.... [mehr]   Mehr »

Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für eine freie, demokratische und gerechte Gesellschaft. Wo Angst und Gewalt vorherrschen, sind Freiheit und Bürgerrechte in Gefahr. Sicherheitspolitik müsste deshalb eigentlich ein ur-grünes Thema sein. ... [mehr]   Mehr »

Photo: By Gage Skidmore, Peoria, AZ, United States of America

Anders als in den vergangenen zwei US-Wahlen war es dieses Mal Donald Trump, der bisherige Nichtwähler mobilisierte. Viele demokratische Stammwähler hingegen blieben zuhause, insbesondere Afro-Amerikaner, Latinos und junge Wähler. Dadurch verloren die Demokraten die entscheidenden Staaten Wisconsin, Pennsylvania und Michigan an die Republikaner – und somit die Wahl. ... [mehr].   Mehr »

URL:http://gruene-washington.de/wahlkampf-blog/