14.04.2018

10 Jahre OV Washington

Heute feiern wir in Washington mit einem grossen Fest:10 Jahre OV Washington. Vor genau 10 Jahren, im April 2008, fand sich eine kleine Gruppe in Washington D.C. zusammen, um ein Forum für “Expats” zu gründen, die sich auch im Ausland für deutsche grüne Politik interessieren und sich einbringen wollten. Der “Ortsverband Washington D.C. von Bündnis 90/Die Grünen war damit offiziell geboren. Mittlerweile liegen 10 ereignisreiche Jahre mit vielen Aktivitäten hinter uns. Unsere spannenden “Sofa-Talks” mit grünen Gästen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, die Vereinfachung der Wahl und politischer Partizipation für Deutsche im Ausland bleiben wichtige Themen, und immer wieder findet sich eine kleine Gruppe zusammen, um unsere internationale Perspektive in die grüne Politik einzubringen – wie zuletzt bei unserem Analysepapier zur Wahl von Donald Trump.

Gleichzeitig bleibt der “Ortsverband” dynamisch und wächst, verändert und erneuert sich mit jeder neuen Generation an Aktiven. Auch wenn der Ortsverband in Washington D.C. zu Hause ist, kann von nur einem “Ort” oft keine Rede sein. Beruflich oder privat sind Ortsveränderungen, einschließlich temporäre oder längerfristige Aufenthalte im Ausland, für viele mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Das zeigt sich auch bei unseren Mitgliedern - Paris, Peking, Kabul, Juba, Phnom Penh, Brüssel, Nairobi, London oder Barcelona – die Greenies und Friends hat es nach ihrer Zeit in DC fast überall hin auf der Welt verschlagen. Viele unserer Gründungsmitglieder sind inzwischen nach Deutschland und insbesondere Berlin zurückgekehrt, und auch in New York und Boston können wir inzwischen die ein oder andere OV-Veranstaltung organisieren.

In Zukunft wollen wir verstaerkt gruen-interessierten Deutschen im Ausland im Rahmen unseres Projekts "Gruene Weltweit" eine Plattform bieten, sich auch aus der Ferne in die deutsche Politik einzubringen und gleichzeitig in Washington DC und New York gruenen Gaesten aus Europe die Gelegenheit bieten, sich mit unseren Mitgliedern vor Ort auszutauschen. Wir freuen uns auf die naechsten 10 Jahre OV Washington.

URL:http://gruene-washington.de/neuigkeiten/expand/678561/nc/1/dn/1/