zum inhalt

Herzlich Willkommen auf der Website des OV Washington

Der Ortsverband wurde am 13. April 2008 im Goethe Institut in Washington, D.C. gegründet. Er ist der erste Ortsverband einer deutschen Partei in den USA.

Wir wollen politisch interessierten und den grünen Werten nahestehenden Deutschen in Washington, D.C. eine Plattform bieten, um Perspektiven für grüne Politik in Deutschland mitzuformulieren.

Wir wollen die Erfahrungen und das Wissen der vielen Deutschen, die bei internationalen Organisationen, im Kulturbereich, Medien, Stiftungen, Think Tanks, politischen Organisationen und anderen öffentlichen Institutionen tätig sind, zusammenführen und in den politischen Diskurs in Deutschland einbringen.

Wir laden alle Grünen in den USA – über die Grenzen von Washingtons hinaus – ein, den OV Washington als Forum zu nutzen, um grüne Politik mitzugestalten.

Katrin Göring-Eckardt (Ko-Vorsitzende der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hat mit uns über grüne Politik in Deutschland und darüber hinaus diskutiert: Wie ist das politische Klima in Deutschland nachdem es um PEGIDA und Co. wieder still geworden ist? Wo gelingt es, über die grünen Klassiker hinaus Schwerpunkte in der deutschen politischen Debatte zu setzen? Wie ambitioniert können die Grünen als kleinste Oppositionspartei in der Bewältigung internationaler und globaler Krisen sein? Und wie steht es aus grüner Sicht um die transatlantischen Beziehungen?

18.02.2015

Sofa-Talk mit Reinhard Bütikofer zur Lage in Europa

Was haben die Grünen den populistischen Bewegungen entgegenzusetzen, die überall in Europa an Stärke gewinnen? Geht unseren Gesellschaften die politische Mitte verloren? Wie ernst sollten wir PEGIDA nehmen? Und was sind die Lehren, die wir aus den Anschlägen in Frankreich ziehen, ohne in Hysterie zu verfallen? Dies habenwir mit Reinhard Bütikofer, Mitglied des Europäischen Parlaments und Co-Vorsitzender der Europäischen Grünen, besprochen.

09.12.2014

Sofa-Talk mit Jürgen Trittin zu brandaktuellen transatlantischen Themen

Jürgen Trittin (MdB) ist im Laufe seiner Karriere (bündnisgrüner Bundesumweltminister a.D., ehemaliger Vorsitzender der Bundestagsfraktion, Spitzenkandidat bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013, etc.) bereits oft beim OV Washington zu Gast gewesen. Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie hat er auch bei seinem diesjährigen Besuch auf unserem Sofa wieder die neusten Entwicklungen zu "heißen" transatlantischen Themen mit uns diskutiert.

06.12.2014

Feuerzangenbowle 2014

Wie schon die letzten Jahre hat der OV Washington auch 2014 wieder ganz gemütlich mit unseren Greenies und Freundinnen und Freunden ausklingen lassen. Wir haben die Feuerzangenbowle genossen (den Film mit Heinz Rühmann ebenso wie das Getränk, beides Klassiker der Vorweihnachtszeit), bei Weihnachtsknabbereien auf das Jahr zurückgeblickt und erste Ideen für 2015 angedacht.

29.10.2014

Rebecca Harms schildert Eindrücke aus dem Krisengebiet Ukraine

Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/ EFA im Europäischen Parlament, nahm auf dem Sofa des OV Washington in der US-Hauptstadt Platz. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Ukraine und kam zu uns direkt im Anschluss an eine Wahlbeobachter-Mission des Europäischen Parlaments vor Ort. Wir lauschten gespannt ihrer Analyse der Lage, als sie uns aktuelle Eindrücke aus dem Krisengebiet schilderte.

Beim spontanen Besuch von Andre Reichel, Nachhaltigkeitsforscher und Vertreter der Grünen in der Regionalversammlung der Region Stuttgart, haben wir über Stuttgart 21 und transatlantische Perspektiven zum "Degrowth" aber auch die Zukunft Europas und der Weltwirtschaft diskutiert. Andre hatte vor seiner Konferenz in Philadelphia einen kurzen Amtrak-Abstecher nach DC gemacht.    Mehr »

22.05.2014

OV Washington sponsort Plakat zur Europawahl vor der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek

Der OV-Washington hat ein Plakat zur Europawahl vor der Amerika-Gedenkbibliothek in Berlin gesponsort. Das Plakat am Blücherplatz in Kreuzberg forderte seit Mitte Mai Bürgerinnen und Bürger zur Briefwahl auf, und lotste sie mit dem Weblink direkt auf unser Webangebot zur Europawahl. Briefwahl leicht gemacht.

Am Donnerstag, 22. Mai 2014 ist Ralf Fücks auf unserem Washingtoner Sofa zu Gast. Der Vorstand der Heinrich-Boell-Stiftung hat sich in den letzten Wochen und Monaten sehr für eine bessere Ukrainepolitik in Deutschland und Europa eingesetzt - regelmäßig ist er in der Region vor Ort. Wir wollen deshalb mit ihm über die angespannte Situation in der Ukraine und die schwierigen diplomatischen transatlantischen Beziehungen sprechen.   Mehr »

13.04.2014

Gesprächs-Brunch mit Tobias Lindner MdB über Haushalts- und Verteidigungspolitik

Wir hatten im April kurzfristig die Gelegenheit bekommen, mit Tobias Linder, MdB beim Bruch zu einem Gespräch zusammen zu sitzen. Tobias Lindner ist Obmann im Haushaltsausschuss und Mitglied im Verteidigungsausschuss und damit für zwei Themen zuständig, die jede Menge Diskussionsstoff boten.

27.03.2014

Sofa-Talks mit Malte Spitz & Jan Philipp Albrecht und Konstantin von Notz in Washington D.C.

(v.l.: Albrecht, von Notz, Spitz)

Wir sprachen mit Malte Spitz und Jan Philipp Albrecht  über die NSA-Spähaffäre, transatlantische Datenschutzpolitik, und die anstehenden Europawahlen im Mai. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Konstantin von Notz standen transatlantische Netzpolitik, eine wirkungsvolle Kontrolle der Geheimdienste und Möglichkeiten der länderübergreifenden parlamentarischen Zusammenarbeit zum verbesserten Datenschutz.

Im Rahmen unserer Aktion Grüne Weltweit haben wir im Februar unseren ersten Sofa-Talk außerhalb von Washington D.C. veranstaltet, und zwar in Cambridge, MA ein. Reinhard Bütikofer hat sich am Rande der German Conference at Harvard mit uns im informellen Rahmen getroffen, um über die bevorstehenden Europawahlen und die Rolle des Europa-Parlaments zu diskutieren.   Mehr »

Axel Schwenke / flickr.com

Der OV Washington und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchten Auslandsdeutschen die Teilnahme an Wahlen grundlegend vereinfachen. Das deutsche Recht beinhaltet unnötige Hürden. Dass es unkomplizierter geht, machen einige andere Länder vor. Wählen in Konsulaten wie in Italien, Abgeordnete für im Ausland lebende BürgerInnen wie in Frankreich... wir fordern, das Beste aus anderen Modellen in das deutsche Auslandswahlrecht zu integrieren.

Eine Studie des American Institute for Contemporary German Studies und der Heinrich-Böll-Stiftung zeichnet zum 30-jährigen Jubiläum des erstmaligen Einzugs in den Bundestag den Aufstieg der deutschen Grünen nach. Dabei, so die Autoren Andrei S. Markovits und Joseph Klaver, sei der OV Washington eine bezeichnende Errungenschaft einer innovativen Partei, die Basisdemokratie lebe und in globalen Zusammenhängen denke.   Mehr »

Geo-Puzzle USA

2014 werden wieder alle Abgeordeten im House of Representatives und 33 der 100 SenatorInnen in zahlreichen Bundesstaaten gewählt. Doch wo zum Teufel liegen Louisiana, Arkansas, Kentucky oder die Carolinas, wo überall besonders hart gefochten werden wird? Und wo in den USA finden sich die berüchtigten Swing States, in denen Zyklus für Zyklus das Rennen um die Präsidentschaft entschieden wird? Der OV Washington präsentiert das USA-Geo-Puzzle, bei dem Du spielerisch die Vereinigten Staaten kennenlernen kannst. Die US-Bundessstaaten einfach an die richtige Stelle ziehen und das Puzzle lösen. Hier geht’s los zum GeoPuzzle USA! Viel Spaß!

GrueneDC auf Twitter:
GrueneDC auf Facebook:
Follow GrueneDC on Twitter
Grafikteaser mit Text: Komm zur Wir haben es satt-Demo
Grafikteaser mit Text: Jetzt Mitglied werden

GRUENE.DE News

Auf dem Länderrat in Berlin wurden wichtige Zukunftsfragen diskutiert und inhaltliche Weichen für die nächsten Jahre gestellt.

100 Jahre Völkermord an den Armeniern: Cem Özdemir über die deutsche Rolle und türkische Chancen einer Geschichtsaufarbeitung.

Am 1. Mai und 8. Mai plant die NPD mehrere Aufmärsche. Kommt zu den Gegendemos!